ACHTUNG!!! ACHTUNG!!!
SCHIESSTRAINING WIEDER MÖGLICH!
Es gelten momentan keine Infektionsschutzmaßnahmen!
Wir empfehlen jedoch den Mindestabstand zu anderen Personen von 1,5m einzuhalten.
Weiterhin ist es für den Eigenschutz ratsam eine FFP2 Maske zu tragen.
Sobald neue Reglungen greifen, werdet ihr hier informiert!
Schießtraining mit Aufsicht jeden Dienstag von 18.00 bis 21.00 Uhr.
Auch Nichtmitglieder sind zum Schnuppertraining herzlich eingeladen.
Vereinsgewehre werden zur Verfügung gestellt.
Kommen Sie zu uns und lernen Sie unter kompetenter Anleitung eine fasziniernde Sportart für jedes Alter kennen.
Die Bürger- und Schützengesellschaft konnte im März ihr 175-jähriges Bestehen feiern.
Aus diesem Anlass fand ein Festabend im Schützensaal statt.
Bilder dazu finden Sie in der Fotogalerie.
Birgit Endreß bleibt an der Schützenspitze
Birgit Endreß bleibt Vorsitzende der Stammbacher Bürger- und Schützengesellschaft.
Ihr zur Seite stehen Holger Wülfert und Sonja Kutnar.
Das Ergaben die Neuwahlen bei der Hauptversammlung.
Die weiteren Positionen besetzen:
Kassiererin Barbara Kemnitzer, Schriftführerin Gudrun Erl,
1. Schützenmeister Peter Köhler, 2. Schützenmeisterin Lona Ulc. Weitere Schützenmeister Christian Stauß, Tanja Otzdorf, Roland Schödel und Martin Erl. Dem Vereinsausschuss gehören Wieland Voit, Manfred Nietert, Karl-Philipp Ehrler, Dieter Tietze, Uwe Heinold und Sascha Ott an.
Auf das abgelaufene Vereinsjahr ging Vorsitzende Birgit Endreß ausführlicher ein. Bürgermeister Karl-Philipp Ehrler stellte fest, dass beim Schützenverein alles in bester Ordnung ist. Viele Investitionen wurden getätigt und die Voraussetzungen für den Schießbetrieb und Veranstaltungen sind hervorragend. Besonders erfreut zeigte er sich, dass die „jungen Schützen“ im Verein so aktiv mitarbeiten.
Erste Schützenmeisterin Lona Ulc berichtete von vielen Wettkämpfen mit guten Ergebnissen. Mit zwei Auflage Mannschaften starteten die Schützen in den RWK. Der aktuelle RWK hat Winterpause und die
1. Mannschaft in der Gauklasse 1 mit Birgit Endreß, Roland Schödel und Peter Köhler belegt derzeit den 3. Platz mit 4:4 Punkten.
Die 2. Mannschaft in der Gauklasse 2 mit Wieland Voit, Dieter Tietze und Richard Zapf pausiert auf dem 2. Platz mit 4:4 Punkten.
Im April 22 ging es dann zur Gaumeisterschaft nach Hof mit folgenden Ergebnissen:
In der Klasse Senioren 1/w belegte Guten Erl mit 302,4 Ringen Platz 3, Sonja Kutnar mit 301,1 Ringen Platz 4 und Lona Ulc mit 289,8 Ringen Platz 5.
In der Klasse Senioren II/m Roland Schödel mit 305,3 Ringen Platz 3.,
bei den Senioren III/m erzielte Wieland Voit mit 313,3 Ringen Platz 1
und Peter Köhler mit 307,6 Ringen Platz 2.
Richard Zapf ging mit mehreren Disziplinen an den Start. Luftgewehr frei, Klasse Herren V: Platz 5 mit 190,6 Ringen, KK Gewehr Auflage, Klasse Senioren IV/m: Platz 3 mit 277 Ringen und Zimmerstutzen-Auflage, Klasse Senioren IV/m: Platz 1 mit 277 Ringen.
Im Juni ging es dann für Gudrun Erl, Roland Schödel und Wieland Voit zur bayerischen Meisterschaft nach München.
Beim Ältestenschießen gingen Wieland Voit, Peter Köhler, Dieter Tietze und Richard Zapf an den Start. In der Seniorenklasse 3 verfehlte Wieland Voit knapp den ersten Platz und landete mit 616,0 Ringen auf Platz 2. Platz 4 für Peter Köhler mit 607,8 Ringen. In der Senioren Klasse 4 belegte Richard Zapf den 13. Platz mit 588,0 Ringen und in der Seniorenklasse 5 Dieter Tietze mit 613,3 Ringen Platz 4.
Im Juni 22 konnte das lang ersehnte Einweihungs-Hauptschießen durchgeführt werden. Die erste große Bewährungsprobe für unsere neue Anlage. Insgesamt gingen 67 Schützen/innen aus 16 Vereinen an den Start. Von unseren eigenen Mitgliedern beteiligten sich diesmal 14 Schützen/innen.
Die Ehrenscheibe, die unser Ehrenschützenmeister Dieter Tietze gesponsert hat, gewann Sonja Schneider von der SG Münchberg, mit einem 21,5 Teiler.
Die Festscheibe gesponsert von Peter Köhler gewann Holger Wülfert mit einem 17,6 Teiler.
Die Königswürde holte sich zum zweiten Mal Birgit Endreß mit einem 91,5 Teiler.
Die Ergebnisse der Vereinsmeisterschaft 2022.
Vereinsmeister Herren Auflage wurde Wieland Voit mit 314,3 Ringen, Damen-Auflage Birgit Endreß mit 312,6 Ringen und Herren frei Christian Stauß mit 279,4 Ringen. Den Kombi-Pokal sicherte sich zum fünften Mal Dieter Tietze mit 394,4 Ringen.
Auch nach zwei Jahren Pause ist das Vereinspokal-Schießen immer noch ein Magnet und ein voller Erfolg. 183 Teilnehmer wurden gemeldet und 177 gingen tatsächlich an den Start. 38 Mannschaften aus 14 Vereinen, allen voran wieder die FFW Fleisnitz/Tennersreuth, aber auch die Siedlergemeinschaft stellte 6 Mannschaften. Den Vereinspokal 2022 holte sich wieder die Soldatenkameradschaft mit 1.130,9 Ringen. Bei den Damen die Siedlergemeinschaft mit 990 Ringen und bei der Jugend die FFW Fleisnitz mit 918,5 Ringen. Die Bierscheibe ging mit 123 Punkten an die FFW Fleisnitz 3. Das beste Blättla erzielte Georg Tröger von der FFW Förstenreuth mit einem 6,0 Teiler. Die beste Serie lieferte Christian Endreß von der Soldatenkameradschaft mit 290,5 Ringen.
Im Bild von links: Holger Wülfert, Sonja Kutnar, Gudrun Erl, Barbara Kemnitzer und 1. Vorsitzende Birgit Endreß.
Stammbacher Schützen kämpfen um Vereinsmeistertitel
Die Vereinsmeisterschaft wurde wieder in zwei Klassen gewertet.
Luftgewehr - Auflage und Luftgewehr - Frei.
· Bei den Auflageschützen-Herren setzte sich Wieland Voit mit 314,3 Ringen an die Spitze. Gefolgt von Peter Köhler mit 312,8 Ringen und Klaus-Dietrich Tietze mit 310,4 Ringen.
· Bei den Damen sicherte sich Birgit Endreß
Platz 1 mit 312,6 Ringen vor Gudrun Erl mit 307,1 Ringen und Sonja Kutnar mit
305,8 Ringen.
· Der Kombipokal ging in diesem Jahr an Klaus-Dietrich Tietze mit 394,4 Punkten, und dies bereits zum fünften Mal. Somit geht der Wanderpokal in seine Hände über. Platz 2 belegte Roland Schödel mit 392,5 Punkten und Platz 3 Peter Köhler mit 390,7 Punkten.
· Freihandschützen: Hier sicherte sich in
diesem Jahr bei den Herren Christian Stauß mit 279,4 Ringen Platz 1 vor Martin Erl mit 229,6 Ringen.
· Den besten Tiefschuss (Auflage) erzielte Klaus-Dietrich Tietze mit einem 16,0 Teiler.
Birgit Endreß ist neue Majestät 2022/23
Die wohl längste Amtszeit in der Geschichte der Bürger.- und Schützengesellschaft Stammbach hatte Majestät Sonja Kutnar. Bereits 2019 gelang ihr der beste Schuss auf die Königsscheibe. Aufgrund der Pandemie dauerte ihre Regentschaft immerhin drei Jahre. Doch 2022 konnte endlich wieder ein Hauptschiessen stattfinden. Um die Königswürde kämpften diesmal 12 Schützen und Schützinnen. Doch letztendlich konnte Birgit Endreß das Rennen für sich entscheiden. Erste Schützenmeisterin Lona Ulc übergab die Königskette und den Königskrug an die neue Majestät, die somit ihre Regentschaft antrat.